Bürgerstiftung für

Stadtsparkasse Wuppertal

Jahresbericht 2021

Bürgerstiftung für Kinder

Sehr verehrte Freunde und Förderer.

Auch in diesem Jahr haben gerade die  jungen Kinder unter den Auswirkungen der Corona Pandemie besonders gelitten. Lehrer und Erzieherinnen berichten, dass viele Kinder durch die Veränderungen und Einschränkungen im Zusammenleben  Ängste entwickelt haben und ihr Vertrauen zu den Bezugspersonen erst wieder zurückgewinnen mussten. Etliche Kinder

sind in der Zeit der unregelmäßigen Betreuung auch in ihrer sprachlichen und motorischen Entwicklung erheblich zurückgefallen und bedürfen nun einer gesonderten Förderung, um diese Rückstände wieder aufzuholen. So erreichten uns nach den großen Ferien aus 23 Einrichtungen Anträge für mehr als 500 Kinder, die einer besonderen Förderung durch Logopäden und Ergotherapeuten bedürfen. Unser Präventionsprojekt, das Kinder gezielt in ihrer Wahrnehmung, Sprache, Bewegungsfreude und in ihrem Sozialverhalten fördert, bildet seit 17 Jahren den Schwerpunkt unserer Aktivitäten.  Allerdings können wir wegen unserer begrenzten Stiftungsmittel nur einen Teil der Nachfrage bewilligen. Für jede Unterstützung dieses Förderprojektes, das in den Kindergärten große Anerkennung findet, sind wir sehr dankbar.

In zwei Einrichtungen mit hohem Förderbedarf und vielen Kindern mit Migrationshintergrund finanzieren wir weiterhin eine Heilpädagogin, die einmal wöchentlich verhaltensauffällige Kinder im Spiel beobachtet und Erzieher und Eltern im Hinblick auf sinnvolle Fördermaßnahmen berät.

In 4 Kindergärten werden anteilig verschiedene Projekte unterstützt z.B. die Renovierung von Außenspielgeräten, Erneuerung einer Wasser-Matschstelle, eines Klettergerüstes, und die Einrichtung eines Snoezelenraumes, der der Entspannung und Konzentrationsförderung dienen soll...

An Fortbildungen haben wir auch in diesem Jahr wieder für 2 Erzieher/innen einen  Marte-Meo Praktikerkurs mitfinanziert, in dem eine besonders wertschätzende Beobachtung und Ansprache der Kinder erlernt wird.

Allen Wuppertaler Bürgern, der Manfred-vom-Baum-Johanniter Stiftung, den Mitgliedern des Lionsclubs Wuppertal-Mitte und des Rotaryclubs Haspel danken wir für ihre langjährige Unterstützung und bitten Sie sehr herzlich, unser Anliegen auch weiterhin zu fördern. “Kindern gute Karten geben“ ist auch im nächsten Jahr wieder eine wichtige Aufgabe in Wuppertal.

Evamarie Bott
Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung für Kinder in Wuppertal