Bürgerstiftung für

Jahresbericht 2022

Bürgerstiftung für Kinder

Sehr verehrte Freunde und Förderer,

mit unserem Bericht über das zurückliegende Jahr 2022 bedanken wir uns bei Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung unserer Arbeit.

Ein turbulentes Jahr geht dem Ende zu. Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine verbunden mit den vielen Flüchtlingen, deren Kinder möglichst schnell in Schule und Kita aufzunehmen waren, die sich ständig ändernden Corona Inzidenzen und die Auswirkungen der Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft haben unser Zusammenleben verändert.

Zwar scheinen die Coronainfektionen beherrschbar zu werden, dafür treten nun gehäuft Grippe und Erkältungskrankheiten auf. Vor allem bei Kleinkindern führen schwere Krankheitsverläufe zu überlasteten Kinderkliniken und Kinderarztpraxen. Eltern und Kinder werden gerade jetzt wieder durch Unterrichtsausfall, Home-schooling und eine Betreuung in Notgruppen besonders belastet.

Seit vielen Jahren fehlt in den Schulen und Kindergärten das für eine gute Entwicklung und Bildung der Kinder notwendige Personal. Die Verlängerung der Öffnungszeiten in den Kitas sowie die Einbeziehung von Kleinkindern in die institutionelle Betreuung erforderten nicht nur neue und größere Kindergärten, sondern auch erheblich mehr Personal. Letzteres wurde von der Politik lange nicht ausreichend wahrgenommen. Daher müssen die Rahmenbedingungen für Ausbildung und Arbeit in Kita und Schule attraktiver werden, damit sich mehr junge Menschen für diese wichtige Aufgabe interessieren. Psychologen und Sozialwissenschaftler haben festgestellt, dass jüngere Kinder in den letzten zwei Jahren wegen der fehlenden kontinuierlichen Betreuung und Förderung in ihrer sprachlichen und sozialen Entwicklung stark beeinträchtigt wurden. Unsere Abfrage in den Einrichtungen lässt ebenfalls verstärkten Förderbedarf erkennen. Daher haben wir noch im Frühjahr bis zu den Sommerferien zusätzliche Sprach- und Bewegungsfördergruppen eingerichtet, um in der angespannten Situation ein wenig zu helfen.

Dank der Unterstützung von Wuppertaler Bürgern, Serviceclubs und Unternehmen haben wir auch in diesem Jahr wieder mit unserem Präventionsprojekt jeweils 20 Gruppen Sprach- bzw. Bewegungsförderung bewilligen können. Es wurde für 370 Kinder eine Förderung beantragt, davon haben wir immerhin 200 Kinder in die Förderung aufnehmen können.

Zusätzlich haben wir in zwei Kindergärten eine heilpädagogische Förderung finanziert, die von den Mitarbeitenden als sehr wertvoll und hilfreich für die betroffenen Kinder angesehen wird.

Die Einrichtung eines Snoezelenraumes haben wir ebenfalls unterstützt, der den Kindern durch die entsprechende Gestaltung und Beleuchtung Gelegenheit zu Entspannung und Konzentration bietet und der gerade von den jüngeren Kindern sehr gern zum Spielen oder Ruhen genutzt wird.

Einem besonderen pädagogischen Projekt haben wir zur Realisation verholfen, in dem wir das Team und die Eltern finanziell unterstützt haben, die in Eigenarbeit einen begehbaren Stall für 7 Meerschweinchen aufgebaut, im Inneren mit dem notwendigen Inventar eingerichtet und auch noch einen eingezäuntem Außenbereich angelegt haben. Alle Beteiligten haben sich sehr engagiert und die Kinder genießen es, allein oder in kleinen Gruppen die Tiere zu beobachten, zu füttern und pflegen und natürlich auch zu streicheln. Eltern und Team übernehmen an den Wochenenden und in den Ferien die Betreuung der Tiere, wenn die Einrichtung geschlossen ist.

Einen Kindergarten haben wir unterstützt bei der Einrichtung einer Wasser- und Matschanlage, die von den Kindern mit Begeisterung genutzt wird.

Für 4 Erzieherinnen haben wir auch in diesem Jahr wieder die Fort-bildungskosten für eine Marte-Meo Praktiker Ausbildung übernommen.

Die Förderung eines Zirkusprojektes haben wir zugesagt, in dem die Kinder einer Einrichtung im kommenden Frühjahr im Gemeindesaal der zugehörigen Kirchengemeinde mit professioneller Unterstützung durch den “Zirkus Max und Moritz“ zwei Vorführungen erarbeiten und vor Publikum aufführen werden.

Trotz aller großzügigen Zuwendungen, die die Bürgerstiftung in den letzten Jahren erhalten hat, bleibt sie für die Realisierung ihrer Förderprojekte auch weiterhin auf die Spenden von Freunden und Förderern angewiesen.

Für Ihre Unterstützung, das uns entgegengebrachte Vertrauen und Ihr Interesse an unserer Arbeit danken wir sehr herzlich und hoffen, dass Sie uns auch weiterhin verbunden bleiben und uns dabei helfen, Kinder in Wuppertal zu bilden und in ihrer Entwicklung zu fördern.

Im Namen des Vorstands

Evamarie Bott                                                Norbert Brenken

Vorsitzende                                                    stellv. Vorsitzender

des Vorstands der BÜRGERSTIFTUNG FÜR KINDER IN WUPPERTAL